Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Maienschlager

2. Mai 2015, 19:30 - 22:00

Veranstaltung Navigation

Das Staatstheater zeigt im Rahmen unseres Festivals das Schauspiel „Maienschlager“ und widmet sich damit einem ebenso heiklen wie wichtigen Thema: Dem Aufblühen einer homosexuelle Liebe in der Nazizeit.

„Meine Geschichte beginnt mit einem Hitlergruß.“ Der 16-jährige Mark Warweser weiß, was sich für einen „deutschen Mann“ gehört; als Hitlerjunge kommandiert er die Jüngeren herum und schreibt der blonden Krista Liebesbriefe. Bis er Jakob Glücksleben trifft, den Sohn des jüdischen Lebensmittelverkäufers, und sich zum ersten Mal verliebt. So neu und unerwartet ist das Gefühl, dass Mark und Jakob die Grenzen ihrer Zeit nicht wahrnehmen. Wie durch ein Wunder wird ihre Liebe sogar von ihren Eltern unterstützt – bis der 9. November 1938 kommt.

Das Stück der Autorin Katharina Gerickes wurde 1996 auf dem Heidelberger Stückemarkt mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Veranstaltungsort

Staatstheater Karlsruhe KLEINES HAUS
Baumeisterstr. 11
Karlsruhe, 76137
+ Google Karte
Telefon:
(0721) 933333
Website:
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/

Veranstalter

Staatstheater Karlsruhe
Telefon:
(0721) 933333
E-Mail:
kartenverkauf@staatstheater.karlsruhe.de
Website:
http://www.staatstheater.karlsruhe.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.